Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 15:21
Sabine Schmidtbauer Sabine Schmidtbauer ist offline
Neuer Benutzer

Standard Erfahrungen mit Streitschlichtungsprogrammen?

Guten Tag,

ich unterrichte an einem Mädchengymnasium Mathematik und Biologie und würde mich über einen Rat zum Thema "Streitschlichtung" freuen. Und zwar bin ich die Klassenlehrerin einer recht schwierigen 7. Klasse. Da ich die Klasse voraussichtlich auch im nächsten Schuljahr haben werde, ist mir das Problem auch jetzt gegen Ende des Schuljahres ein dringendes Anliegen.
Die Schwierigkeit, für welche ich noch keinen adäquaten Lösungsweg gefunden habe, ist die Grüppchenbildung in dieser Klasse. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass sich diese Gruppen hauptsächlich um zwei Mädchen bilden, welche einen tiefergehenden Konflikt miteinander zu haben scheinen. Offensichtlich hat dieser Konflikt tatsächlich die ganze Klasse "gespalten", und ich behaupte mittlerweile zu wissen, was das Wort "Zickenkrieg" tatsächlich bedeutet. Da dieser Konflikt ein effektives Unterrichten nahezu unmöglich macht, habe ich mich entschlossen, die zwei "Drahtzieherinnen" einem Streitschlichtungsprogramm zu unterziehen. Hierfür habe ich mich auch bereits im Internet kundig gemacht, würde mich aber darüber hinaus über Erfahrungsberichte von KollegInnen freuen, welche solch ein Programm bereits mit SchülerInnen durchgeführt haben.

Danke vorab und herzliche Grüße,

S. Schmidtbauer