Was mache ich? vs. Wie wirke ich? vs. Wer bin ich?
Sehr geehrter Herr Vetter,
ich muss sagen, dass mich ihre harten Worte erschreckt haben, da ich den Ansatz von Herrn Punge, sowie dessen Literaturempfehlung als äußerst hilfreich empfand. Die Anregungen von Herrn Punge, sowie die Worte von Prof. Dr. Kurt Singer in seinem Buch "Lehrer-Schüler-Konflikte gewaltfrei regeln" haben mich zum Nachdenken angeregt über meinen Stand in der Klasse, mein tatsächliches Verhältnis zu den Schülern, etc.
Darüber hinaus habe ich mir das erste Mal überhaupt Gedanken darüber gemacht, ob meine Schüler diese Angst, von welcher ich berichtet habe, möglicherweise spüren und ich so die für meine Aufgabe so wichtige Authorität durch mein eigenes Auftreten gefährde. Dies sind Fragen, die in mir einiges bewegt haben und dies auch weiter bewegen werden, weshalb ich Herrn Punge an dieser Stelle herzlich danken möchte. Und Ihnen, Hr. Vetter, kann ich nur raten, Ihre doch sehr starre Position noch einmal zu überdenken... ich kann Ihnen sagen: es lohnt sich manche Dinge ab und zu einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten!
Herzlichst, Ihre Doris Koller!
|