Hier können Sie sich über verschiedene Ansätze zu Evaluation und Qualitätssicherung an Schulen austauschen. Meinungsaustausch unter Evaluation Forum auf Schulevaluation... Schule macht Qualität

Selbstevaluation vs. Fremdevaluation im Ansätze Forum auf Schulevaluation... Schule macht Qualität; Evaluation wird an Schulen viel diskutiert. Dabei steht häufig die Frage im Vordergrund: Selbst- ...

#1 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 16:35
Benutzerbild von Meike Trentl
Meike Trentl Meike Trentl ist offline
Administrator

Standard Selbstevaluation vs. Fremdevaluation

Evaluation wird an Schulen viel diskutiert. Dabei steht häufig die Frage im Vordergrund: Selbst- oder Fremdevaluation?! Haben Sie bereits Erfahrungen mit einem der Verfahren gemacht? Und wie empfanden Sie die Nachhaltigkeit der Erhebung? Hat sich etwas verändert? Welches Vorgehen würden Sie bevorzugen?
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2007, 14:31
Matthias Karl Matthias Karl ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also ich finde, zu dieser Frage gibt es eine Menge plausible Argumentationen in die eine, wie auch in die andere Richtung. An unserer Schule wurden bereits beide Verfahren ausprobiert und viel diskutiert.
Ich persönlich bin für einen Mittelweg, der es schafft, die Nachteile beider Verfahren zu kompensieren. Dieses Online-Verfahren scheint mir hierfür ganz geeignet, wobei man das natürlich immer erst hinterher definitiv sagen kann. Im Wesentlichen finde ich es einfach wichtig, dass die Evaluation von Fachkräften zumindest unterstützt wird, da wir Lehrer einfach überfordert sind, wenn wir das alles selbst machen sollen... naja, und außerdem ist das ja auch nicht unser Job!
Entscheidend bei einer Evaluation finde ich zudem, was abschließend mit den Ergebnissen passiert. Bei uns wurde schon so viel evaluiert, dass wir eigentlich mittlerweile die perfekte Schule sein müssten. Allerdings ist die Situation die, dass kein Mensch weiß, was mit den ganzen Ergebnissen passiert ist... offensichtliche und vor allem nachhaltige Veränderungsmaßnahmen gab es jedenfalls keine. Deshalb ist für uns Lehrer klar: wenn noch einmal eine Evaluation, dann wollen wir auch eine Veränderung sehen, sonst haben wir keine Lust mehr, den ganzen Aufwand noch einmal zu betreiben... egal, ob die Evaluation nun intern oder extern durchgeführt wird.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht