|
|||
|
An unserer Schule ist Evalution das neue Reizwort. Vor wenigen Wochen wurden 3 Lehrer quasi "zwangsverpflichtet" sich dieser Thematik anzunehmen. Mit der Folge, dass keiner wirklich Lust hat sich damit zu beschäftigen und irgendetwas selbst gebastelt wird, das nachher so wie so niemanden interessiert. Das liegt auch daran, dass keiner wirklich weiß, wie das genau laufen soll und in welchem großen Zusammenhang das steht. Totale Zeitverschwendung - wenn das so läuft. Und sonst läuft wirklich viel an unserer Schule - nur das Thema Evaluation, da machen alle dicht.
|
|
||||
|
Liebe Frau Gerhardi,
das Problem ist natürlich auch uns von Schulevaluation bekannt: Evaluation ist, wie Sie es so treffend formuliert haben, ein "Reizwort" an Schulen. Aufgrund umfassender Recherchen und ausführlichen Gesprächen mit Lehrkräften sehen wir als Hauptgrund die Intransparenz durchgeführter Evaluationen. Das heißt, die Schule wird evaluiert, LehrerInnen opfern ihre Zeit und nicht selten auch einige Nerven... und haben zu keinem Zeitpunkt Informationen darüber, was tatsächlich mit ihren Angaben geschieht und wohin das Ganze eigentlich führen soll. Desweiteren gibt es häufig auch keine Angaben darüber, welche Personen denn Einblick in die Daten erhalten. Wir von Schulevaluation sind dennoch überzeugt von dem Mehrwert einer Evaluation. Schulen erhalten detaillierte Informationen über ihre Stärken und Schwächen und können künftig gezieltere Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung ergreifen. Durch unser Online-Verfahren haben wir versucht, den Ablauf besser auf die Bedürfnisse der Schulen abzustimmen und die oben beschriebenen Schwierigkeiten und Vorbehalte so gering wie möglich zu halten. Zahlreiche weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage www.schulevaluation.de Herzliche Grüße, Meike Trentl. |
|
|||
|
Liebe Frau Trentl,
danke für Ihre Antwort. Prinzipiell gebe ich Ihnen auch recht, dass Evaluationen sinnvoll sein können - wenn sie professionell begleitet und durchgeführt werden. Nur wer soll das tun? Ich bin der Meinung nicht ich als Lehrerin. Ich bin sehr gerne Lehrerin und engagiere mich neben der Wissensvermittlung auch in vielen anderen Bereichen für meine Schüler. Es gibt Streitschlichtungsprogramme und eine Erste-Hilfe-Initiative für Schüler, wir arbeiten sehr eng mit Schulpsychologen, Sozialpädagogen, dem Jugendamt und der Polizei zusammen - ganz abgesehen von der Elternarbeit, den Festen, Fahrten, Leseabenden und Co. Diese Vielfallt ist notwendig und gut und im Mittelpunkt stehen unsere Schüler und die Aufgabe sie bestmöglich zu fördern und zu fordern und sie auf ein Leben nach der Schule vorzubereiten. Was ich sagen will ist, dafür bin ich die Expertin. Eine Evaluationsexpertin bin ich dagegen nicht und will es auch nicht sein. Daher auch die Aversion gegen das Thema. Ich glaube in unserem Kollegium hätte niemand etwas dagegen diese Thematik in die Hände eines Expertenteams zu legen. Klar mit Unterstützung durch die Schule. Aber es herrscht einfach die Unsitte vor, dass Lehrer ja alles noch dazu machen können, so nebenbei, und dass sie dafür schon das nötige Know-how mitbringen. Ist ja auf der einen Seite sehr schmeichelhaft - auf der anderen Seite schürt es aber Unmut. Ich warte noch auf den Tag, an dem wir unser Schulhaus selber putzen, denn jeder kann doch den Putzlappen schwingen und so ließe sich doch prima der ein oder andere Hausmeisterposten einsparen. Ich bin jetzt gespannt, was unser "Zwangsteam" erarbeitet. Auf jeden Fall werde ich in der nächsten Konferenz auf Ihre Homepage hinweisen. Vielleicht wird ja etwas daraus. Sonst berichte ich zu einem späteren Zeitpunkt von den neusten - vielleicht ja sogar positiven -Entwicklungen. |
|
|||
|
Hallo,
schade, dass auf diesen Seiten nicht mehr los ist. Es hätte mich wirklich mal interessiert, wie das an anderen Schulen so läuft. Und ob es da vielleicht positive Entwicklungen gibt. Bei uns gibt es nämlich keine neuen Infos. Ich bin jetzt mal gespannt, ob sich das - jetzt wo das neue Schuljahr angefangen hat - ändert. Vielleicht war es ja auch einfach mal wieder viel Lärm um nichts. Grüße von Iris Gerhardi |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Webtipps: Bioraum Parkett | Trip Trap Holzpflege | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Webpartner: | Online Evaluation | Psychologie online | Stresstipps | AWR Rechtsanwälte | Adam, Baumann & Dicke Steuerberater |