|
||||
|
„Während Erziehung eher äußere Steuerungsimpulse der Persönlichkeitsentwicklung meint, bezieht sich Bildung wesentlich auf Prozesse und Ergebnisse der individuellen Verarbeitung und Aneignung.“ (25.04.07) (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung#Lernen.2C_Erziehung.2C_Bildung)
Kann Bildung überhaupt vermittelt werden, wenn darunter ein Prozess verstanden wird, der von der individuellen Wissensverarbeitung und -aneignung des Lernenden ausgeht? Geändert von Meike Trentl (18.06.2007 um 11:56 Uhr). |
|
|||
|
Liebe Frau Trentl,
grundsätzlich haben Sie da theoretisch durchaus recht. Allerdings erscheint mir Ihre These für den Schulalltag dann doch etwas praxisfremd. Selbstverständlich bemühen wir Lehrer uns (die überwiegende Mehrheit) die entsprechende Lehr- und Lernumgebung zu schaffen. So wollen wir unseren Schülern ein selbstverantwortliches Lernen ermöglichen. Der Schulalltag ist allerdings durch mannigfaltige Zwänge gekennzeichnet. In dieser Situation bleiben theoretische Überlegungen leider eben oft das was sie sind - schöne Theorie. Alltäglich ist es eben dann oft doch nur der Nürnberger Trichter, damit vorgegebene Lernziele erreichbar bleiben. Wie sollen wir beim Elternabend aufgebrachte Erziehungsberechtigte (auch bildungsverpflichtete Mütter und Väter?) ein solches Konzept nahebringen, wenn die Parallelklasse ja schon ganze 5 Seiten weiter ist! Ich freue mich auf Ihre Antwort mit Hinweisen auf eine konkrete Anwendung für unseren Lehrauftrag. Ihr Dr. Flechter Geändert von Dr. Flechter (12.06.2007 um 17:56 Uhr). |
|
|||
|
Also ich finde diesen Gedanken von Frau Trentl äußerst spannend. Als Lehrerin stellt dieser Ansatz sämtliche gängige methodische Konzepte in Frage... und das meiner Meinung nach durchaus stichhaltig. Doch bzgl. der Frage nach einer Alternative und den Möglichkeiten einen solchen Ansatz auch realitätsnah umzusetzen, bin ich ziemlich ratlos und freue mich über Anregungen und konkrete Handlungsempfehlungen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Webtipps: Bioraum Parkett | Trip Trap Holzpflege | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Webpartner: | Online Evaluation | Psychologie online | Stresstipps | AWR Rechtsanwälte | Adam, Baumann & Dicke Steuerberater |