Zur Sicherung der Qualität einer Schule gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten und Instrumente. Welche kennen Sie und welche Erfahrungen haben Sie an Ihrer Schule bereits gemacht? Meinungsaustausch unter Evaluation Forum auf Schulevaluation... Schule macht Qualität

Pädagogischer Tag im Schulentwicklung Forum auf Schulevaluation... Schule macht Qualität; Wieder mal ein pädagogischer Tag: Gelegenheit, die Fahrtkostenabrechnung zu schreiben, zu plauschen, Käskä...

#1 (permalink)  
Alt 12.06.2007, 15:35
Benutzerbild von Meike Trentl
Meike Trentl Meike Trentl ist offline
Administrator

Standard Pädagogischer Tag

Wieder mal ein pädagogischer Tag: Gelegenheit, die Fahrtkostenabrechnung zu schreiben, zu plauschen, Käskästchen zu spielen und sich über die vertane Zeit zu ärgern? Tauschen Sie sich mit Kollegen und Interessierten darüber aus, wie die sinnvolle und nachhaltige Gestaltung eines solchen Tages aussehen könnte.
  #2 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 13:30
Matthias Karl Matthias Karl ist offline
Neuer Benutzer

Standard Vorschläge gesucht

Hallo zusammen.

Ich bin Lehrer und arbeite an einer sehr kleinen und überschaubaren Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Da wir ein recht kleines Lehrerkollegium sind, ist für die Gestaltung des pädagogischen Tages immer jeder eingeladen, eigene Inhalte und Themen für diesen Tag vorzuschlagen.

Als ich nun zufällig über dieses Forum gestolpert bin, dachte ich, ich frag einfach mal an, ob jemand mit einem bestimmten Thema schon gute Erfahrungen gemacht hat und mir einen entsprechenden Tipp geben kann.

Ich freu mich über Erfahrungsberichte und Empfehlungen.
Herzliche Grüße,

Matthias.
  #3 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 10:55
Iris Gerhardi Iris Gerhardi ist offline
Neuer Benutzer

Standard Arbeiten in Gruppen

Hallo Herr Karl,

wir hatten vor zwei Jahren einen wirklich guten Pädagogischen Tag mit zwei Trainern aus der Erwachsenenbildung. Es ging um das Thema Gruppenarbeit und war total praktisch und mit vielen Übungsaufgaben und neuen Vorschlägen wie man Gruppenarbeit aufpeppen kann. Außerdem ging es um die Voraussetzungen für den Einsatz von Gruppenarbeit. Erst dachte ich, dass das doch ein alter Hut ist aber dann konnte ich viel mitnehmen. Falls es Sie interessiert, kann ich da gerne noch ein paar Infos geben.

Grüße Iris Gerhardi
  #4 (permalink)  
Alt 22.02.2008, 08:11
julianne

Standard

Die andere Art der erzieherischen Tätigkeit macht in Zukunft nicht machen die Schüler langweilen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht