|
|||
|
Guten Tag.
Ich bin stellvertretende Schulleiterin eines Gymnasiums und ziemlich unzufrieden mit den Verwaltungsabläufen zwischen Leitungsebene und Sekretariat, da es häufig Verständigungsschwierigkeiten, Probleme in verschiedenen Abläufen, sowie zahlreiche Missverständnisse bezüglich konkreter Aufgabenbereiche gibt. Ich bin allerdings ziemlich ratlos wie diese Schwierigkeiten künftig behoben werden könnten, da ich die Ursachen an unterschiedlichen Stellen vermute. Zum einen ist unsere Schule sehr groß, d. h. die Anforderungen an die drei Sekretärinnen sind enorm hoch und ihr Aufgabenfeld ist entsprechend komplex. Darüber hinaus müssen sie häufig anspruchsvolle kaufmännische Aufgaben bewerkstelligen, für welche sie eigentlich gar nicht adäquat ausgebildet sind. In einem Unternehmen gleicher Größe gäbe es hierfür mit Sicherheit Diplom-Kaufleute, welche für derartige Aufgaben verantwortlich wären. Aber an Schulen herrschen nun mal andere Strukturen vor, und wir müssen versuchen hieraus das Beste zu machen. Deshalb meine Frage, ob das Evaluationsinstrument von Schulevaluation auch Stärken und Schwächen des Verwaltungsapparates untersucht und in der Ergebnisdarstellung entsprechend sichtbar macht?! So könnten wir besser mögliche Ursachen identifizieren, und Schritte zur Problemlösung ließen sich leichter finden. Danke vorab für Ihre Antwort und herzliche Grüße, S. Schmidtbauer |
|
||||
|
Liebe Frau Schmidtbauer,
entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Das Instrument von Schulevaluation.de gründet sich inhaltlich auf acht Qualitätsbereiche und Kriterien, welche auch die Stärken und Schwächen des Verwaltungsapparates in den Blick nehmen. Diese Problematik wird also durchaus transparent mittels Schulevaluation.de. Nähere Informationen finden Sie darüber hinaus auf unserer Homepage www.schulevaluation.de. Herzliche Grüße, Meike Trentl. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Webtipps: Bioraum Parkett | Trip Trap Holzpflege | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Webpartner: | Online Evaluation | Psychologie online | Stresstipps | AWR Rechtsanwälte | Adam, Baumann & Dicke Steuerberater |